Was tun wir?
Unsere Projekte stehen grundsätzlich jeder und jedem offen. Wir freuen uns über Teilnehmende aus allen Gruppen unserer Gesellschaft; unsere Angebote richten sich nie an Einzelne per se. Eindrücke aus den Projekten finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.
Eigene Veranstaltungsformate
Im Rahmen eigener Veranstaltungsformate versuchen wir neue Räume zu schaffen, in denen Begegnungen ermöglicht werden, geprägt von Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung. Zentrale Aspekte dieser Formate sind das voneinander Lernen, das Ausmachen von Gemeinsamkeiten sowie die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Dies erreichen wir im Rahmen unseres gemeinsamen Ausflugsprogramms, der Transcultural Kitchen oder ähnlicher Formate.
Kooperationsprojekte
Durch Kooperation mit den verschiedensten Akteuren versuchen wir bestehende Räume zu erschließen, damit auch hier voneinander gelernt werden kann, Gemeinsamkeiten ausgemacht werden können und zusammen das Gemeinsam erlernt werden kann. Dabei verstehen wir uns selbst als Netzwerkakteur der verschiedene Gruppen zusammenbringt und so einen Mehrwert für alle Akteure generiert.
Diskurs & Ideentransfer
Gleichzeitig ist welt_raum auch selbst im Bildungsbereich aktiv – so besucht welt_raum zum Beispiel Konferenzen und schildert dort Erfahrungen und Eindrücke; auch in Schulen ist welt_raum mit seinem Workshop-Programm gern gesehener Gast.
Mentoring Community
Zusammen mit Rock Your Life! Friedrichshafen stellen wir ein professionelles Gruppen-Mentoring, das Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen der Ludwig-Dürr-Schule und Studierende verbindet. Über jeweils ein Jahr hinweg treffen sich die Projekt-Teilnehmenden gemeinsam, um Veranstaltungen zu besuchen, sich kennenzulernen, auszutauschen – und insbesondere auch, um berufliche Perspektiven zu entwickeln!
Learning Community
Ausgehend von künstlerischen Workshops entstand ein Setting für gemeinsame handlungsbasierte Lernprozesse. Das Projekt Learning Community eröffnete einen kuratierten Möglichkeitsraum. Als Plattform für inhaltlichen Austausch gab Learning Community Impulse zur Reflexion über neue Formen des zukünftigen Zusammenlebens. Durch regelmäßige Zusammentreffen wurde ein Ort der Begegnung geschaffen und partizipativ gestaltet.