The Projects

welt_raum spaces are open to everyone and we welcome participants from all parts of society. As such our projects are not aimed at specific groups or individuals. You can find impressions of our projects here or at our facebook page.

Our projects – beneath our spontaneous dinners, fairground visits or cultural events – are amongst others:

Spaces, created by us
Mentoring Community

Jointly with our partner ROCK YOUR LIFE! Friedrichshafen we professionally enable mentoring groups consisting of students and school children of the so-called integration classes. Over the time of one year, the participants meet in groups to get to know one another, exchange – and, especially, to develop job perspectives and opportunities for an enriching future.

 

Learning Community

The Learning Community is our artistic space of mutual encounters towards a sustainable future that we built jointly with the artsprogram of Zeppelin University and many people from the Bodensee area. Our room is located at the shelter Fallenbrunnen. Here, a lot of almost daily activities take place.

 

Language Tandems

Our Language Tandems are one-on-one groups where participants learn each others languages. How the tandems form? Through enabled encounters – for instance our Tandem Events.

 

Tandem Events

Tandem Events enable encounters that can result in language tandems. In an open atmosphere we laugh, play and get to know each other.

 

Fieldtrip program in the region

Our monthly fieldtrips generate a new space for contact that so often fails in everyday life. The day-trips to museums and orchards place an emphasis on getting to know the region and meeting citizens. From our expierences we can say that it is easy to encounter when doing something together.

 

 

Spaces, opened by us
Sports Activities

Together with our partners we have developed a variety of possibilities to take part in Friedrichshafen sports groups. We make sure that refugees are actively included and can form new bonds.

 

Educational Opportunities

We cooperate with a diverse group of educational institutions. Below you will find a short impression of our partnership with the Friedrichshafen Music School. In addition, we are very active in the field of education by ourselves, too: We do workshops at schools or give speeches at conferences.

 

Integration Classes

Together with our partner schools we enable that citizens can support teachers of the so called integration classes. Currently around 30 students visit schools regularly to work with children on basic challenges in their respective school levels.

 

 

A short exemplary report with regards to our cooperation witthe music school:

Where language ends, music begins.    ETA Hoffmann

Music connects –  an experience that 4 year old Srecko from Serbia has already made. Through weekly visits of the Friedrichshafen musical early learning program he has, along with other kids his age, developed a love of music. Castagnets he made himself have not only given him a feeling for beats but also let him meet new friends by making music together.

 

LENA WR
Srecko with his welt_raum friend Lena

 

Our cooperation with the Friedrichshafen Music School invites encounters as well as inspiration. The offer has a wide range, from recorder lessons to joining an orchestra are open to refugees and allow exchanges and making music. For some of the refugees music represents more than a hobby, it is a connection to their home and an expression of their cultural identity that drives passionate guitarists and talented trumpeters to come together and share memories.

Die Projekte

Unsere Projekte stehen grundsätzlich jeder und jedem offen. Wir freuen uns über Teilnehmende aus allen Gruppen unsere Gesellschaft; unsere Angebote richten sich nie an Einzelne per se. Eindrücke aus den Projekten finden Sie hier und auf unserer Facebook-Seite.

Unsere Projekte umfassen – neben spontanen Abendessen, Kirmesbesuchen oder kulturellen Veranstaltungen – unter anderem:

Von uns geschaffene Räume
Mentoring Community

Zusammen mit Rock Your Life! Friedrichshafen stellen wir ein professionelles Gruppen-Mentoring, das Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen und Studierende verbindet. Über jeweils ein Jahr hinweg treffen sich die Projekt-Teilnehmenden gemeinsam, um Veranstaltungen zu besuchen, sich kennenzulernen, auszutauschen – und insbesondere auch, um berufliche Perspektiven zu entwickeln!

 

Learning Community

Die Learning Community ist unser künstlerischer Ermöglichungsort mit Modellcharakter, den wir gemeinsam mit dem Artsprogram der Zeppelin Universität sowie vielen Unterstützerinnen und Unterstützern der Region entwickelt haben. Die Learning Community befindet sich in der Gemeinschaftsunterkunft Fallenbrunnnen. Mehr zum Projekt.

 

Sprachtandems

Unsere Sprachtandems sind Eins-zu-Eins-Beziehungen, bei denen wechselseitig die Sprache des jeweiligen Gegenübers erlernt wird. Wie es zu solchen Tandem kommt? Durch Veranstaltungen, die Begegnung und Kennenlernen ermöglichen – wie die von uns initiierten Tandem Runden:

 

Tandem Runden

Die Tandem Runden ermöglichen Begegnungen, die später beispielsweise in die Sprachtandems münden können – dies ist aber bewusst ganz offen gelassen. Hier wird in lockerer Atmosphäre gelacht, gespielt und sich kennengelernt.

 

Ausflugsprogramm in der Region

Unsere monatlichen Ausflüge generieren neuen Raum der Berührung, die im Alltag doch so oft nicht stattfinden kann. Bei Tagesreisen in Museen, zum Schlittschuhlaufen oder auch beispielsweise auf Obsthöfe liegt ein Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der Region sowie dem Einbinden Interessierter Bürgerinnen und Bürger.

 

 

Von uns erschlossene Räume
Sportangebote

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme an Sportangeboten in der Bodenseeregion geschaffen. Dabei achten wir darauf, dass die Geflüchteten aktiv in das Sportprogramm eingebunden werden und somit auch Zusammenhalt sowie neue Bekanntschaften entstehen können.

 

Bildungsmöglichkeiten

Wir kooperieren mit Bildungseinrichtungen wie der Volkshochschule Friedrichshafen oder der Musikschule. Einen Einblick in unsere Partnerschaft mit der Musikschule finden Sie untenstehend. Gleichzeitig ist welt_raum auch selbst im Bildungsbereich aktiv – so besucht welt_raum zum Beispiel Konferenzen und schildert dort Erfahrungen und Eindrücke; auch in Schulen ist welt_raum mit seinem Workshop-Programm gern gesehener Gast.

 

Integrationsklassen

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen ermöglichen wir es, dass Bürgerinnen und Bürger Lehrende der sogenannten Intergrationsklassen unterstützen. So besuchen mittlerweile mehrere Dutzend Studierende in regelmäßigen Abständen Schulen in Friedrichshafen, um parallel zum Unterricht mit Schülerinnen und Schüler an etwaigen Herausforderungen und Problemstellungen zu arbeiten.

 

 

 

 

 

Ein beispielhafter Kurzbericht unserer Kooperation mit der Musikschule Friedrichshafen

Wo die Sprache aufhört, da fängt Musik an.    ETA Hoffmann

Musik verbindet – diese Erfahrung durfte auch Srecko (4 Jahre) aus Serbien machen. Durch den wöchentlichen Besuch in der musikalischen Früherziehung der Musikschule Friedrichshafen wurde ihm mit Gleichaltrigen die Liebe zur Musik ans Herz gelegt. Selbst gebastelte Kastagnetten vermittelten nicht nur erstes Rhythmusgefühl, sondern ließen Srecko durch das gemeinsame Musizieren erste Bekanntschaften schließen.

 

LENA WR
Srecko mit seiner welt_raum-Freundin Lena

 

Die bestehende Kooperation mit der städtischen Musikschule  lädt zur Inspiration sowie Begegnung ein. Vielfältige Angebote vom Blockflötenunterrricht bis zur Teilnahme an Orchestern stehen den Asylsuchenden nach Absprache frei zur Verfügung und laden zum Austausch und gemeinsamen Musizieren ein. Für einige Flüchtlinge stellt die Musik viel mehr als ein Hobby dar: Es ist die Verbindung zur Heimat und der Ausdruck kultureller Identität, der leidenschaftliche Gitarristen und begnadete Trompetenspieler immer wieder dazu antreibt, gemeinsam zu musizieren, um sich für kurze Zeit auch wieder an alte Zeiten zu erinnern.